BDF fordert Verlängerung von Baukindergeld

Die Bundesregierung unterstützt Familien mit Baukindergeld über einen Zeitraum von zehn Jahren mit 1.200 Euro je Kind und pro Jahr. Das Baukinder­geld ist ein staatlicher Zuschuss, den die Familien nicht zurück­zahlen müssen. Der Zuschuss soll es Familien mit Kindern oder Allein­erziehenden leichter machen, ein eigenes Haus zu finanzieren. Neubauten sind – Stand heute – förderfähig, wenn die Baugenehmigung zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 erteilt worden ist.

Die Zeit wird bis Ende diesen Jahres knapp. Daher fordert der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) eine Fristverlängerung von mindestens einem Jahr. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und damit einhergehenden Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bauanträgen sowie eines noch gut gefüllten Fördertopfes schlägt der BDF die Verlängerung vor.

Weitere Informationen zum Baukindergeld gibt es auf der Internetseite der KfW.