Wärmeschutz ist Umweltschutz

ISOWOODHAUS überzeugt durch hervorragende Wärmedämmung, hohe Wärmespeicherfähigkeit, sehr guten Schallschutz, Brand- und Setzungssicherheit sowie Schädlingsresistenz und wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. Durch den konsequenten Verzicht auf Folien und Mineralwolle / Steinwolle als Dämmstoff handelt es sich um eine diffusionsoffene Bauweise, so dass es nicht zu Feuchteschäden oder Schimmelproblemen kommen kann.

ISOWOODHAUS verwendet ausschließlich gesundheitlich unbedenkliche Baustoffe; dies wird durch externe Gutachten belegt. Der Dämmstoff ISOWOOD garantiert durch den diffusionsoffenen Wandaufbau, dass die Dämmung Feuchtigkeit aufnimmt, zwischenspeichert und wieder nach außen abgibt. So entsteht ein angenehmes Raumklima mit ausgeglichener Luftfeuchtigkeit.

Stellen Sie sich ein Haus als Ihre zweite Haut vor. Dann wird klar, dass Bauen und Umwelt stark miteinander verflochten sind, denn wer will schon von einer Plastikfolie ummantelt werden?

 

Der typische Aufbau einer Außenwand am ISOWOODHAUS sieht folgendermaßen aus:

  1. Oberputz als 2 mm Scheibenputz in der von Ihnen gewünschten Farbe, der an der Baustelle aufgetragen wird.
  2. Mineralische Armierungsmasse mit Armierungsgewebe, die bereits im Werk aufgebracht werden.
  3. Holzfaserdämmung in 10 cm oder alternativ 6 cm
  4. Holzrahmenkonstruktion (22cm) mit ISOWOOD-Dämmung (22 cm) oder alternativ Holzfaserdämmung
  5. Holz-Öko-Bauplatte 1,5 cm dick. Stöße abgeklebt aufgrund Dampfbremse; keine Dampfsperre! Die Holz-Öko-Platte ist eine formaldehydfrei verleimte OSB-Platte – gesundheitlich garantiert unbedenklich.
  6. Bereits im Werk wird die Außenwand an der Innenseite mit 1 cm Gipskartonplatte beplankt. Damit ist der Trockenbau schon fast erledigt.

 

Durch die mehrschichtige Holzrahmenbauweise und dem hohen Holzanteil in den Wandelementen spart man erhebliche Heizkosten. Neben der hohen Wärmedämmung sorgen die Außen- und Innenwände auch für eine gute Schalldämmung.

Die Innenwände im ISOWOODHAUS sind vollflächig mit ISOWOOD gedämmt und beidseitig doppelt mit OSB- und Gipskartonbauplatten beplankt. Auch die Innenwände werden bereits in der Produktion komplett gefertigt. Der Wandaufbau ist wie folgt:

  1. Die Gipskartonplatten der Innenseiten werden bereits im Werk beplankt.
  2. Es folgt die 1,5 cm starke Holzökoplatte, formaldehydfrei verleimt.
  3. Innen 12 cm Holzrahmenkonstruktion
  4. mit 12 cm ISOWOOD zur hervorragenden Schalldämmung.
  5. Holzökoplatte (siehe 2).
  6. Gipskartonplatte (siehe 1).

Dieser mehrschichtige Wandaufbau und auch die über 40 cm dicke Geschossdecke mit schwimmendem Zementestrich sorgen für Ruhe im Haus und garantieren einen hervorragenden Trittschallschutz in den einzelnen Räumen.

Die Deckenkonstruktionen bestehen im Erdgeschoss aus einer fertig gedämmten schweren Holzbalkendecke , die wie folgt aufgebaut ist:

Diese Bauweise ist daher auch hervorragend für Gebäude mit erhöhten Schallschutzanforderungen geeignet (Doppelhaus, Hotel, Mehrfamilienhaus, Reihenhaus etc.).

Durch das hohe Gewicht von ISOWOOD wird eine hohe Wärmespeicherfähigkeit sowie ein hervorragender sommerlicher Wärmeschutz erreicht. Auch nach zwölfstündiger Sonnenscheindauer bleibt es im Dachgeschoss eines ISOWOODHAUSES angenehm kühl und man kann erholsam schlafen.