Earth Day 2023: Wohne lieber grüner

Leben im Einklang mit der Natur

Der heutige Earth Day verweist auf nachhaltiges Bauen, ressourcenschonendes Arbeiten und natürliches Wohlfühlen – für eine gesunde lebenswerte Erde.

Die UN hat sich 2015 auf die „Agenda für nachhaltige Entwicklung“ geschrieben, dass bis zum Jahr 2030 die Menschheit über ausreichend und notwendige Informationen und damit das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung und Lebensweise in Harmonie mit der Natur verfügen.

Das ist bei unseren Bau-Interessenten schon längst angekommen. Nachhaltigkeit spielt beim Hausbau mit Wohnen und Arbeiten eine große Rolle ohne dabei die Umwelt zu strapazieren. Leben in zukunftsfähigen Bauten steht im Focus: die Zeiten der Betonwüsten sollten beendet sein. Resiliente Häuser stellen sich dem Klima-Wandel: Integration natürlicher Ressourcen Holz und zeitgemäße Dämmung stehen ganz oben. „Wer ein wohn-gesundes, schönes Zuhause liebt und dabei nachhaltig umweltbewusst handeln will oder wer sein Unternehmen nachhaltiger und grüner ausrichtet, liegt voll im Trend und setzt auf Natur pur – auf ein natürliches Wohn- und Lebensgefühl“ erläutert das Deutsche Komitee von Earth Day International. Dabei verweisen sie darauf, dass nichts den Menschen mehr stärkt, als die Natur in sein Leben zu integrieren.

Natürliche Baustoffe, die atmen, tragen zum gesunden Raumklima bei. Holz besitzt als Werkstoff der Natur eine unnachahmliche Ausstrahlung. Holz aus nachhaltig behandelten stetigen Waldforsten (Keine Übernutzung von Ressourcen, kein Regenwald) und Herstellung mit Umwelt- und Bio-Siegeln zum Artenschutz, Fair-Trade, dem Schutz des Menschenrechts stehen für ein ökologisches Denken und Handeln – für eine nachhaltig gesunde Erde.

Earth Day:
„Who says you can’t change the world?“