Wohnen über dem Supermarkt

Wohnraum in den Städten wird immer knapper und da bedarf es pfiffiger Ideen, um weitere Flächen für Wohneinheiten zu schaffen.

Gerade wieder ist die Debatte höchst aktuell: in der Stadt Mainz gab es den Vorschlag über dem Aldi-Supermarkt Wohnflächen zu schaffen.

Ähnliches hat ISOWOODHAUS bereits in 2011 geschaffen. In Konstanz am Bodensee ist die Wohnlage am Wasser natürlich sehr beliebt. Baugrundstücke gibt es so gut wie keine mehr. Daher entstand in unmittelbarer Nähe zum Rheinufer mit Sicht auf den Bodensee und die Schweizer Alpen ein Komplex aus Gewerbebau, öffentlich genutztem Bereich sowie privaten Wohnhäusern.

Der Gebäudekomplex wurde in einer Hybrid-Bauweise gefertigt:
Das Erdgeschoss bildet ein großer EDEKA-Einkaufsmarkt. Darüber befinden sich zwei Parkdecks in Stahlbetonbauweise. Und auf der Decke des oberen Parkdecks wurde einen Wohnpark errichtet, bestehend aus 38 zweigeschossigen gesunden, ökologischen ISOWOODHÄUSERN in Holzbau-Flachdachbauweise und einer Gesamtwohnfläche von ca. 5.000 m².

Alle Größen der Wohnungen variieren zwischen 2-5 Zimmerwohnungen von 53 bis 160 m² mit offen gestalteten Wohnräumen. Die bis zum Boden reichenden Fenster lassen viel Licht und Sonne hinein. Der Dämmstoff ISOWOOD sorgt nicht nur für einen hervorragenden Schallschutz zwischen den einzelnen Wohnungen, sondern auch für eine angenehme Kühle im Sommer und einen winterlichen Dämmschutz gegen Kälte.

Die Komplexität dieses Projektes stellte alle Beteiligten vor eine spannende Herausforderung. Der gewerbliche Bereich im Erdgeschoss (Einkaufzentrum), darüber ein allgemein zugänglicher Bereich zu zwei Parkdecks und hierüber die 2-geschossigen ISOWOODHÄUSER, die ausschließlich privat genutzt werden.

Gerade bei „Mischobjekten“ (gewerbliche, allgemein zugängliche und private Nutzung in einem Objekt) hat eine kurze Bauzeit oberste Priorität. Die vorgefertigte Elementbauweise, professionelle Partnerfirmen für die Ausbaugewerke sowie eine zuverlässige Bauleitung haben für einen zügigen Bauablauf gesorgt. Zur Erinnerung: ein Einfamilienhaus bis zu 140 m² steht an einem Tag …

Die energiesparenden Loft- und Gartenhofhäuser mit eigenen Außenbereichen sowie eine zentral gelegene gemeinschaftliche Grünparkanlage bilden einen Wohnpark über den Dächern von Konstanz. Jedes Haus wurde individuell nach Kundenwunsch geplant und gebaut. Die Innenausstattungen variieren von Studenten-WGs bis hin zur luxuriösen Wohnung mit Bodenseeblick inklusive Sauna, Whirlpool und Glasbadewanne. Die Heizung des gesamten Objektes erfolgt mit einer hocheffizienten Pelletsheizung, passend zum nachhaltig ökologischen Gesamtkonzept. Für einen hervorragenden sommerlichen Wärmeschutz sorgt Dachbegrünung auf den Flachdächern.

Als Stadträtin in Koblenz habe ich diesen Vorschlag bereits beim Bauamt vorgetragen und bin gespannt, ob wir in der Rhein-Mosel-Stadt auf ähnliche Weise weiteren Wohnraum schaffen können. Schon jetzt gibt es kaum noch bezahlbare Bau-Grundstücke in der ständig wachsenden Studentenstadt.