Schenk mir noch eine Stunde …

In der Nacht von Samstag 24. auf Sonntag 25. Oktober 2020 wird die Uhr wieder von der Sommerzeit auf die MEZ/Winterzeit umgestellt.

Ab 3 Uhr ticken auch im ISOWOODHAUS die Uhren wieder anders. Das Team kommt an diesem Sonntagmorgen besonders ausgeruht ins Musterhaus nach Mülheim-Kärlich, konnten wir doch eine Stunde länger schlafen!

Nur – wie war das nochmal? Wird die Uhr um eine Stunde vor oder um eine Stunde zurückgestellt?

  • Man merkt sich einfach die Zahlenfolge 2 – 3 – 2. Das bedeutet, dass im Frühling die Zeit von 2 auf 3 Uhr vor- und im Herbst von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt wird.
  • Ich merke mir das allerdings immer mit dem Beispiel der Gartenmöbel: im Frühling werden Tische und Stühle vor’s Haus auf die Terrasse gestellt und auch die Uhr wird vorgestellt. Im Herbst stellen wir dann die Möbel wieder zurück in den Keller oder ins Haus – und die Uhr wird zurückgestellt.

Was hat die Zeitumstellung mit einem ISOWOODHAUS zu tun?

Ganz einfach:  in den 80er-Jahren wurde die Zeitumstellung eingeführt, um Energie zu sparen. Die langen hellen Sommerabende sollten dazu führen, das Licht später einzuschalten und weniger Strom zu verbrauchen.

In einem ISOWOODHAUS ist Energiesparen selbstverständlich. Ein ISOWOODHAUS ist standardmäßig bereits ein Haus in der Energieeffizienz KfW-40. Durch die optimale Wärmedämmung der Gebäudeaußenhülle, gepaart mit einer effektiven Haustechnik, werden die Unterhaltskosten eines ISOWOODHAUSES auf ein Minimum gesenkt. Diese energiesparende Bauweise fördert der Staat durch finanzielle Unterstützung mit der KfW-Bank.

Die gesetzliche Energieeinsparverordnung (EnEV LINK) schreibt das luftdichte Bauen von Wohngebäuden vor, um Energieverluste zu vermeiden. Die Luftdichtigkeit kann zur Qualitätssicherung durch einen, von einem neutralen Gutachter durchgeführten, Blower-Door-Test nachgewiesen werden. Ein ISOWOODHAUS hält die Richtwerte der EnEV nicht nur ein, sondern unterschreitet sie standardmäßig. Durch die patentierte Bauweise ist das Haus nicht nur energieeffizient und modern, es hilft auch Energie und Geld zu sparen,